Willkommen bei Filthaut Consulting

Mit einer Erfahrung von mehr als 50 Jahren im Bereich der Telekommunikation biete ich Unterstützung bei der Erstellung von Konzepten für Kommunikationsnetze für vielfältige Anwendungen. Die Schwerpunkte sind:

  • smart grid - Intelligente Kommunikationsnetze für Energieversorger     
  • FTTH - Fiber to the Home Infrastrukturen
  • FTTO - Fiber to the Office.
Gerd Filthaut

Bis 1999 bekleidete Gerd Filthaut fast 30 Jahre lang verschiedene leitende Funktionen in der Alcatel Bürokommunikation bevor er als Unternehmensbereichsleiter zur Alcatel Cable (heute Nexans) wechselte. Hier leitet er bis 2011 den Vertrieb, die Entwicklung und die Produktion des Bereiches „Advanced Networking Solutions“ in Mönchengladbach. Als Verantwortlicher für „Major Accounts“ und auf Grund seiner langjährigen Erfahrung in der Glasfasertechnik, zählte zu seinen Kernaufgaben u.a. die Entwicklung von Markt- und Kundensegmenten für FTTO (Fiber to the Office) FTTH und Smart Grid Anwendungen.

Mit der in vielen Projekten gewonnenen Erfahrung stellt Gerd Filthaut  sein Know-how nun als Berater zur Verfügung.